Spamtrainer
Zusätzlich zu den konventionellen Maßnahmen zum Schutz vor Spam bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit einen persönlichen Spam-Trainer (basierend auf DSPAM) für die Filterung von Spam-Mails zu verwenden.
Bitte beachten Sie: der Spam-Trainer ist standardmäßig nicht aktiviert.
Verwendung des Filters
Richten Sie eine Filteregel ein, die erkannte Spam-Mails aussortiert.
Wird eine E-Mail als potentielle Spam-Nachricht erkannt, so erhält sie einen zusätzlichen Nachrichtenkopf:
X-DSPAM-Result: Spam
Diese Kopfzeile ist nur in Spam-E-Mails vorhanden und bietet Ihnen einen einfachen und sehr zuverlässigen Mechanismus, um Spam-E-Mails in Ihrem E-Mail Programm auszufiltern. Ihr E-Mail Programm muss dazu frei definierbare Filterregeln unterstützen. Generell muss die Filterregel prüfen, ob eine Kopfzeile mit dem Feld »X-DSPAM-Result:« vorhanden ist und ob ihr Wert das Wort »Spam« enthält. Ist dies der Fall, können Sie die E-Mail in einen eigenen Ordner verschieben, den Sie ab und an überprüfen und ggf. leeren.
Hinweise und Anleitungen zur Einrichtung von Filterregeln in verschiedenen E-Mail Programmen finden Sie im Bereich Mailkonfiguration.
E-Mails, die nicht als Spam klassifiziert wurden, tragen eine der beiden folgenden Kopfzeilen:
X-DSPAM-Result: Innocent X-DSPAM-Result: Whitelisted
Bitte beachten Sie: Nach dem Einschalten des Spam-Trainers ist die Erkennungsrate von Spam-E-Mails noch unzuverlässig. Sie müssen zunächst etwa 10-20 fehlerhaft erkannte E-Mails in das System einlernen (siehe weiter unten), um eine zuverlässige Erkennung zu erreichen. Wichtig ist hierbei, dass Sie alle falsch erkannten E-Mails trainieren. Ohne diese Benutzerrückmeldung arbeitet der Spam-Trainer nicht zuverlässig.
Aktivierung des Spam-Trainers
Öffen Sie in Ihrem Browser die Addresse http://mailadmin.Ihre-Domain.de und melden sie sich unter Verwendung Ihrer Zugangsdaten an:
Im unteren Bereich der Seite »User bearbeiten« aktivieren Sie den Spam-Trainer durch ankreuzen der Option »Spam-Erkennung?«. Speichern Sie Ihre Änderung mit der Schaltfläche »User bearbeiten«.
Sie können sich nun abmelden oder Ihren Browser schließen.
Spam trainieren (über Weiterleitung)
Da der Spam-Trainer zu Anfang keine Informationen über Ihr E-Mail-Verhalten besitzt, wird es in den ersten Tagen zu einer Reihe von Fehlklassifikation Ihrer E-Mails kommen. Indem Sie alle diese Fehler in das System korrekt einlernen, erhöht sich die Erkennungsrate und erreicht nach ca. 10-20 eingelernten E-Mails eine Genauigkeit von bis zu 99.99%.
Zum Einlernen von falsch erkannten E-Mails stehen zwei E-Mail-Addressen bereit, an die Sie die fehlerhaft erkannte E-Mail als Anhang weiterleiten müssen. Für nicht erkannte Spam-Mails ist das:
spam-benutzer@domain.de
Für fälschlicherweise als Spam erkannte legitime E-Mails verwenden Sie bitte:
notspam-benutzer@domain.de
Zur Erklärung: Sie verwenden Ihre eigene E-Mail-Adresse (genauer: Ihren Account-Namen) als Empfänger und stellen entweder spam- oder notspam- voran.
Spam trainieren (über IMAP)
Alternativ zur Rückmeldung fehlerhaft erkannter E-Mails über die eben beschriebene Weiterleitung, können Sie — sofern Sie zum Lesen Ihrer E-Mails das IMAP-Protokoll verwenden — ein anderes Verfahren wählen.
Legen Sie in Ihrem Posteingang (»INBOX«) die folgenden beiden Verzeichnisse an:
- dspam-spam (für nicht erkannte Spam-E-Mails)
- dspam-notspam (für legitime E-Mails, die als Spam klassifiziert wurde)
und kopieren Sie alle falsch erkannten E-Mails in das jeweilige Verzeichnis. Im Laufe der Nacht werden alle E-Mails in diesen beiden Verzeichnissen in das System eingelernt und anschließend gelöscht.
Bitte beachten Sie: Die meisten E-Mail Programme verschieben E-Mails per Drag-and-Drop. Um über Drag-and-Drop E-Mails zu kopieren, müssen Sie meistens zusätzlich die Taste Strg gedrückt halten.